Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sport, Spiel und Bewegung INKLUSIV

Das Team

Jonas Jasper, Marc Hilbrands, Insa Franzen, Birgitt Hejnal-Modder und Johanna Bollmann im Gespräch

Das Sportangebot für Körperbehinderte und ihre Freunde

 

Sport mit Spaß

Menschen mit und ohne Behinderung fördern den gegenseitigen Respekt.

Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen euch einmal ein paar Einblicke aus unserem inklusiven Sportangebot geben, welches der Verein Open Dören in Kooperation mit dem TV Bunde Anfang Juni ins Leben gerufen haben. Jeden 2. Donnerstag von 18 bis 19 Uhr treffen wir uns in der kleinen Turnhalle am Mölenland und bewegen uns nach Lust und Laune – tatkräftig unterstützt von einigen MitarbeiterInnen von Open Dören.

 

Dabei gibt es kein festes Angebot, wir richten uns individuell nach den Wünschen der jeweiligen TeilnehmerInnen und gestalten eine abwechslungsreiche Bewegungsstunde. Es ist schön zu sehen mit wieviel Begeisterung, Motivation und Spaß unsere „Sportler“ dabei sind und sich jedes Mal auf ihren Sportdonnerstag freuen. Auch externe Teilnehmer haben wir bereits begeistern können.

Wenn du Lust hast nette Menschen kennenzulernen und dich ein bisschen zu bewegen – egal ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap - komm gerne spontan vorbei!!“


Die Sportler*innen haben nicht nur in der Turnhalle viel Spaß, sondern auch draußen auf dem Sportgelände:

Sporterlebnis - auch mal im Freien » Open Dören e.V. (open-doeren.de)

Outdoorsport 1
Outdoorsport 2
Outdoorsport 3

Für die Teilnehmer war es mal eine ganz neue Erfahrung auf einem federnden Untergrund (Tartanbahn) mit dem Rolli zu fahren oder mit dem Scooter mal ordentlich „Gas zu geben“ ohne auf den Verkehr achten zu müssen – das ist natürlich deutlich einfacher als auf unebenen Flächen. Auch einfach mal im Sand zu sitzen oder ihn auf der Haut zu spüren, ist ein Erlebnis.  Und für die „fitteren“ externen Teilnehmer wie Carsten Weiß und Herbert Aikens war es total schön sich mal richtig beim Wettlaufen auf der Bahn „auszupowern“.

Wir freuen uns sehr über die individuelle Nutzung des Sportzentrums und unterstützen diese Aktivitäten mit Nachdruck.

Outdoorsport 4
Outdoorsport 5
Outdoorsport 6
Team Inklusion

In Abstimmung mit dem Sportkoordinator des KSB und dem Open Dören e.V. haben wir ein Sportangebot für Menschen mit Handicap geschaffen. Gemeinsam wollen wir die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Sport im Verein und haben eine Kooperation beschlossen. Unter Anleitung und Aufsicht von Fachpersonal wird ab dem 02.06.2022 14-tägig von 18:00-19:00 Uhr in der Mölenland-Turnhalle Sport, Spiel und Bewegung für Menschen mit und ohne Behinderung angeboten und jeder der Lust auf Bewegung hat kann mitmachen.

Aber auch diejenigen, die zunächst noch nicht mitmachen möchten und vielleicht nur mal zuschauen möchten, sind herzlich eingeladen. Das Sportangebot ist nicht fest und richtet sich nach den Teilnehmern.

Ansprechpartner:

Marc Hilbrands:          0172/9091934

Johanna Bollmann:    04953/1506

Insa Franzen:             0177/1978306