NTB-Gütesiegel für den Verein

Der Niedersächsische Turnerbund e.V. hat uns das NTB – Gütesiegel „Altersgerechter Sportverein mit vielfältigen (Bewegungs-) Angeboten“ verliehen.

Dem vorausgegangen war eine umfangreiche Dokumentation und Analyse der Sportangebote für Ältere in einem Arbeitsheft. So ist uns erst richtig bewusst geworden, dass wir für ältere Menschen in verschiedenen Gruppen doch ein attraktives Angebot an sportlichen Aktivitäten bieten.

Besonders sensibilisiert wurden wir durch das sportliche Angebot in Kooperation mit dem Familienzentrum Bunde „3.000 Schritte für die Gesundheit“, in dem wir Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen Anreiz zu mehr Bewegung und sozialen Kontakten geben. An diesem Sportangebot, das auch offen ist für Nichtmitglieder, nehmen jeden Donnerstag viele ältere Menschen teil.

Wir freuen uns, dass der Sportverein und das Familienzentrum durch dieses Angebot als soziale Begegnungsstelle und als „Gesundheitsförderer“ in der Gemeinde wahrgenommen werden.

NTB-Ehrung Gütesiegel (SA, 25. November 2023)

Sa, 25. November 2023