Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktion „Ehrenamt überrascht“: Christian Reinders ausgezeichnet

Christian Reinders engagiert sich seit elf Jahren bei den Schwimmern des TV Bunde und ist seit vier Jahren stellvertretender Abteilungsleiter. Ende 2022 war er die treibende Kraft bei der Gründung einer Volleyball-Sparte und hält sie nach wie vor am Laufen. Dafür wurde der gebürtige Bunder jetzt an einem Trainingsabend im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen ausgezeichnet. 

Egge Mansholt, stellvertretender Vorsitzender des KreisSportBundes (KSB) Leer für den Bereich Organisation, überraschte Reinders beim Volleyball-Training und nahm die Ehrung vor. Unmittelbar zuvor hatte Bundes Klubchef Wilhelm „Titus“ Timmer die Halle betreten und die Übungsstunde unterbrochen. „Manchmal gibt es eben eine Überraschung“, erklärte er die Unterbrechung.

In einer kurzen Rede würdigte Mansholt die Leistungen von Reinders, der als Jugendlicher aktiver Schwimmer war und auch Tischtennis gespielt hatte. Seit 2014 engagiert sich der Bunder  in der Schwimm-Sparte – zunächst als Helfer, dann als Aufsicht und schließlich als Trainer. Er kümmert sich um verschiedene Gruppen.

Reinders hatte ebenfalls Volleyball gespielt.  Und er wollte, dass auch sein Verein TV Bunde diesen Sport anbot. Mit großem Eifer begann der Rheiderländer deshalb Ende 2022 mit dem Aufbau einer Abteilung. „Mehrmals war ich drauf und dran, wieder aufzugeben“, gestand Reinders. Wenn zum Beispiel die Trainingsbeteiligung zu wünschen übrig ließ. Doch Reinders hielt durch, motivierte sich und die Interessierten immer wieder und schloss die Ausbildung zum C-Lizenz-Übungsleiter erfolgreich ab. Der Lohn für den Einsatz: Die Bunder Volleyball-Sparte wächst weiter. „Diesen Erfolg hatten wir nicht erwartet, als du angefangen hast“, lobte Turn-Abteilungsleiterin Carina Severiens.

„Christian Reinders ist immer hilfsbereit und in den einzelnen Gruppen beliebt“, würdigte Mansholt den engagierten Mitarbeiter. Dann überreichte er dem Übungsleiter eine Urkunde und ein kleines Präsent. Auch Timmer war nicht mit leeren Händen gekommen und gratulierte mit einem Geschenk. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 26. Juni 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen