Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnungen

GEMO-Gütesiegel

GEMO - Gütesiegel Auszeichnung

Der Niedersächsische Turnerbund e.V. hat uns das NTB – Gütesiegel „Altersgerechter Sportverein mit vielfältigen (Bewegungs-) Angeboten“ verliehen.

Dem vorausgegangen war eine umfangreiche Dokumentation und Analyse der Sportangebote für Ältere in einem Arbeitsheft. So ist uns erst richtig bewusst geworden, dass wir für ältere Menschen in verschiedenen Gruppen doch ein attraktives Angebot an sportlichen Aktivitäten bieten.

Besonders sensibilisiert wurden wir durch das sportliche Angebot in Kooperation mit dem Familienzentrum Bunde „3.000 Schritte für die Gesundheit“, in dem wir Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen Anreiz zu mehr Bewegung und sozialen Kontakten geben. An diesem Sportangebot, das auch offen ist für Nichtmitglieder, nehmen jeden Donnerstag viele ältere Menschen teil.

Wir freuen uns, dass der Sportverein und das Familienzentrum durch dieses Angebot als soziale Begegnungsstelle und als „Gesundheitsförderer“ in der Gemeinde wahrgenommen werden.

Fotos von der Verleihung

 

GEMO-Verleihung

Foto: Rheiderland-Zeitung

Das GEMO-Gütesiegel soll die Wand neben dem Eingang ins Vereinsheim zieren.

Foto v.l.: BGM Uwe Sap, 1. Vorsitzender Wilhelm Timmer, Geschäftsführer Reinhard Borchers, Fachleiterin Birgitt Hejnal-Modder, Übungsleiterin Wilma Nee-Winterboer, NTB-Bildungsreferentin Uschi Selchow


Plakette

Sieger beim LSB-Vereinswettbewerb 2022

Der TV Bunde war in die Akademie des Sports beim Landessportbund Niedersachsen zur Siegerehrung für den Landeswettbewerb 2022 eingeladen. Wir  hatten uns mit einem Erfolgsmodell zum Thema „Sportvereine von heute sind aktiv-flexibel-erfolgreich & mitgliederorientiert“ beworben und gehörten nach Auswertung zu den Bestplatzierten der Größengruppe 500 – 1500 Mitglieder.

In der Bewerbung hatten wir ein zukunftsorientiertes Konzept auf Basis des Workbook 2030

  1. durch Flexiblem Freizeitsport durch ein Angebot von Online-Training, Online-Training und mehr Sportarten, die ein „Sporthopping“ zum individuellen Kennenlernen und Ausprobieren erlauben

  2. durch Errichtung einer IT-Infrastruktur im Vereinsheim, durch die Schulungen, AGs und Sitzungen mit technischer Unterstützung durchgeführt werden und Mannschaften und Gruppen ihr Trainingskonzept erarbeiten können

  3. durch Maßnahmen für mehr soziale Kontakte wie Tage der Offenen Tür, Offene Kurse und Workshops, Sportpicknicks, einem offenen Sportplatz zum Bolzen und offenem Vereinsheim für die sportliche Familie

  4. durch mehr Sportangebote für das körperliche Wohlbefinden und die Zufriedenheit sowie das Projekt „Sport, Spiel und Spaß INKLUSIV“

  5. durch mehr niedrigschwellige Sportangebote für Alt und Jung und für die ganze Familie

vorgestellt und damit die Jury auch angesichts der positiven Mitgliederentwicklung überzeugt.

Zu der Abschlussveranstaltung waren der Vereinsvorsitzende Wilhelm Timmer und der Geschäftsführer Reinhard Borchers mit der Abteilungsleitung Turnen mit Johanna Bollmann und Birgitt Hejnal-Modder angereist und durften in einem zehnminütigen Casting das spezielle Erfolgsmodell dem LSB und Vertretern von allen eingeladenen Vereinen vorzustellen. In einer PowerPoint-Präsentation wurde den Anwesenden von dem einzigartigen Sportzentrum Mölenland, dem umfangreichen Sportangebot des TV Bunde in über 50 Mannschaften und Gruppen und der Unterstützung des Vereins durch über 150 ehrenamtlichen Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen berichtet.

Auch wurde ein Stand mit Tisch, Stellwand und Bannerdisplay zur Vereinspräsentation aufgestellt. Durch Flyer und Flugblätter konnten sich die Anwesenden über den TV Bunde informieren. Dabei gelang auch ein Erfahrungsaustausch zwischen den anwesenden Vereinsvertretern über ihre Erfolgskonzepte.

Für den 3. Platz im LSB-Vereinswettbewerb 2022 wurde dem TV Bunde eine Plakette überreicht mit einem Preisgeld von 2.000, - €. Für uns war es ein aufregender Tag. Es war das Kennenlernen von anderen hochmotivierten Vereinsvertretern und ihren Vereinskonzepten, die Präsentation des eigenen Vereins in der LSB-Zentrale und die Erkenntnis, dass auch in anderen Vereinen an zukunfts- und erfolgsorientierten Konzepten gearbeitet wird.

Gewonnen hat übrigens der SV Innerstetal, der mit der Einführung einer Vereins-App eine schnelle interne Kommunikation zwischen Verein und Mitglieder entwickelte und sich dafür eine Prämie von 5.000 € sicherte.

Das Team
Casting

Casting in der Akademie des Sports beim Landessportbund Niedersachsen

Wir haben uns akribisch vorbereitet und in dem 10 minütigen Casting gemeinsam das Projekt "Verein 2030" mit den zusätzlichen Sportangeboten vorgestellt. Auswirkungen auf die Platzierung hatte unser Vortrag nicht mehr. Das hatte eine Jury schon Wochen vorher festgelegt. Der Applaus der anwesenden Vereinsvertreter und die anschließenden positiven Gespräche mit den anderen eingeladenen Vereinen haben unser zukunftsorientiertes Konzept bestätigt.

Casting 2
Siegerfoto