AKEITUs Einräder und Winschoter Rollschuhe im Landesfinale

Seit September 2022 kooperieren die AKEITU-Einrad Fahrerinnen (TV Bunde) und die Rollschuhfahrerinnen des Winschoter Rollschaatsklub (WKC) und bilden eine gemeinsame Showgruppe.

Am Samstag, den 20. Mai hatte die Gruppe erneut einen aufregenden und erfolgreichen Tag. Früh um 7.30 Uhr ging die Fahrt nach Oldenburg los. Die Gruppe hatte sich zum 3. Vorentscheid des Rendezvous der Besten (Showgruppenwettbewerb) im Rahmen des Erlebnisturnfestes angemeldet. Schon an den beiden Tagen zuvor versuchten sich Showgruppen aus ganz Niedersachsen für das Landesfinale zu qualifizieren. Insgesamt traten 28 Gruppen an, um am Landesfinale teilzunehmen. Dazu gehörten auch die Besten Showgruppen Deutschlands, die schon an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen haben, wie die Sportakrobatinnen von „New Power Generation“ oder „Green Spirit“.

Im Vorentscheid trat Gruppe AKEITU/WKC als vorletzte Gruppe auf und zeigte eine sehr solide Leistung, die mit „Sehr gut“ bewertet wurde und ihnen die Teilnahme am Landesfinale ermöglichte. Die Freude darüber war sehr groß und für alle war es eine Bestätigung ihrer guten Zusammenarbeit über die Grenze hinaus. Nun hieß es fünf Stunden warten und sich auf das Finale vorbereiten, das um 20 Uhr begann.

Im Finale, an dem die renommiertesten Showgruppen Niedersachsens teilnahmen, steigerten sich die R(h)eiderländerinnen noch einmal, zeigten eine nahezu fehlerfreie Darbietung und bestätigten ihre Teilnahme am Finale. Für einen Platz ganz vorne reichte es - wie erwartet - nicht, aber für alle Teilnehmerinnen war es ein Riesenerfolg, im Finale der besten 16 Showgruppen dabei gewesen zu sein und nach einem halben Jahr Zusammenarbeit so eine Bestätigung zu bekommen. So ging ein langer, aber sehr erfolgreicher Tag zu Ende, als alle gegen 0.30 Uhr wieder in Bunde eintrafen.

Der Auftritt im Landesfinale:

Akeitu des TV Bunde und der Winschoter Rolschaats Club beim Rendezvous der Besten - YouTube

Das Projekt "Showgruppe TVB/WKC on tour" wurde im Rahmen des Oldenburger Turnfestes durch das Intereg-Programm Deutschland-Nederland gefördert und von der Europäischen Union kofinanziert.

Mi, 24. Mai 2023