Projekt "Vereinsassistenten-Ausbildung"

Gruppenbild mit den erfolgreichen Vereinssportassistenten

v.l.: Wilhelm Timmer (Vereinsvorsitzender), Paula Bloem, Mara Papsdorf, Ulrike Ostendorp (Übungsleiterin Vorschulkinderturnen), Deike Harms, Niklas Lübbers, Reinhard Borchers (Vereinsgeschäftsführer), Tomke Janssen (Übungsleiterin Eltern/Kind-Turnen)

Im Projekt „Ausbildung zum Vereinssportassistenten“ beim TV Bunde lernen Jugendliche das eigenständige Handeln und die Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen mit der Turnerjugend des Landkreises Leer als Jugendorganisation nach dem Jugendfördergesetz des Turnkreises Leer als Gliederung des Niedersächsischen Turner- Bundes e.V.

und dem Ehrenamtsprojekt „Löppt mitnanner“ der Stabstelle Ehrenamt des Landkreises Leer hat der Turnverein Bunde e.V. gemeinsam mit der Oberschule Bunde erstmalig fünf Schüler*innen zu Vereinssportassistenten*innen im Rahmen des Aktionsplanes „Lernen braucht Bewegung“ nach den Richtlinien der Niedersächsischen Sportjugend ausgebildet.

Ziel dieser Ausbildung ist die Befähigung von Jugendlichen zur Übernahme bzw. Unterstützung von pädagogischen und organisatorischen Aufgaben im Verein, als Unterstützung im Ganztagsangebot und bei Projekten im Turnkreis Leer oder bei anderen gemeinnützigen Einrichtungen.

Der inhaltliche Rahmen ist durch die Vermittlungsinhalte der Ausbildung vorgegeben.

Die Befähigung der Teilnehmer*innen wird durch ein Praxisprojekt und durch eine Vereinshospitation nachgewiesen.

Paula Bloem, Mara Papsdorf, Deike Harms, Mattis Klawitter und Niklas Lübbers nahmen in der 1. Phase an der theoretischen Ausbildung anhand des NTJ-Leitfadens teil. Im Anschluss daran haben sie im Sportverein in verschiedenen Sportangeboten (Airtrack, Kindertanzen, Einradfahren, Vorschulkinderturnen, Hula-Hoop, Eltern-Kind-Turnen) wöchentlich und unterstützend und auch selbständig teilgenommen. Neben der Vorbereitung einer Übungsstunde, dem Aufbau von Sportgeräten unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte, der Anleitung und Durchführung einer Sportstunde mit Hilfestellung, dem Abbau und dem ordnungsgemäßen Abstellen der Sportgeräte haben sie abschließend in einem Projekt das Sportangebot für Kinder „Sommerfest“ vorbereitet und durchgeführt.

Unter großem Aufwand und mit viel Phantasie wurde mit den Sportgeräten in der Turnhalle eine großartige Spielelandschaft aufgebaut. Dann begleiteten die angehenden Sportassistenten ihr Projekt mit gemeinsamem Singen, Tanzen und mit Unterstützung an den Geräten. Fast 100 Kinder nahmen das Sportangebot gerne an und probierten die vielen Stationen aus. Anhand des erhöhten Lärmpegels war die große Freude der Kinder leicht festzustellen.

Zum Abschluss erhielten die neuen Vereinssportassistenten*innen ihre Zertifikate vom Vereinsvorstand ausgehändigt. Dank und Anerkennung für ihr Engagement gab es dann reichlich von den Übungsleiter*innen und viel Beifall von den Kindern, Eltern und Begleitpersonen.

Das Projekt der Ausbildung zum Vereinssportassistenten soll auch im kommenden Schuljahr durchgeführt werden. Hierbei lernen die Jugendlichen, Sportprojekte und Sportangebote zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Gefördert werden zudem das eigenständige Handeln und die Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Sommerfest 2023 (MO, 10. Juli 2023)

Mo, 10. Juli 2023