Wöchentliche Sitzungen der Abteilungsleitung Fußball

In wöchentlichen Sitzungen tagt die Abteilungsleitung Fußball. Zunächst werden immer die absolvierten Fußballspiele der vergangenen Woche besprochen. So werden Siege oder Niederlagen analysiert und bewertet und auf besondere Ereignisse oder Vorkommnisse muss reagiert werden.

Für die laufende Woche gilt es, entsprechend dem Spielplan die Sportplätze für die Heimspiele und die Bullis für die Auswärtsspiele einzuteilen. Diese Pläne werden dann an alle Trainer*innen verteilt und auf der Homepage eingestellt.

Wöchentlich sind auch die Finanzen zu besprechen. Einnahmen aus den Heimspielen der Herrenmannschaften stehen den Ausgaben (Schiedsrichtergebühren usw.) gegenüber.

Abschließend wird noch unter einem Punkt Verschiedenes alles angesprochen, was die Abteilung an Schriftverkehr begleitet und besondere Aktivitäten (Sportwoche, Jubiläum) müssen von langer Hand vorbereitet werden.

Fußball ist eben nicht nur der Trainings- und Spielbetrieb auf den Sportplätzen, sondern erfordert auch viel Organisation. Es ist schon bemerkenswert, welche Herausforderungen ein Ehrenamt begleiten.

Di, 15. März 2022