Energetische Sanierung der Flutlichtanlage auf unserem Sportplatz
Wir freuen uns über neue und moderne Flutlichter auf unserer Sportplatz-Anlage am Mölenland: Seit Anfang Oktober sind die Bagger angerückt und haben die alten Lichtanlagen nahe der Tartanbahn ausgegraben. Nun setzen Mitarbeiter der Firma Sportslight neue ein. Das Besondere: Durch ihre LEDs sind die Fluter sehr energiesparend. Sie verbrauchen bis zu 60 Prozent weniger Strom gegenüber herkömmlichen Anlagen. Zudem erzeugen sie weniger Lichtverschmutzung und blenden Spieler, Anwohner und Zuschauer nicht besonders stark.
Ebenfalls besonders: Alle Plätze werden mit einer sogenannten Zwei-Zonen-Funksteuerung ausgestattet, so dass jede Platzhälfte separat geschaltet und gedimmt bzw. beleuchtet werden kann.
Dabei hat sich die Gemeinde Bunde massgeblich an der Förderung beteiligt.
Möglich wurde die Sanierung ebenfalls durch Zuschüsse vom Landessportbund Niedersachsen e.V., der nationalen Klimaschutzinitiative so wie durch Eigenmittel des Vereins.
Über die Initiative
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesministerium seit 2008 Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab. Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen.
Weitere Informationen zur Förderung gibt es hier: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Förderungen und die Unterstützung der Firma Sportslight für die Arbeiten an unserer Anlage.