• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Wir mitnanner!" - Turnshow setzt ein Zeichen für Respekt

Wenn am 22. November 2025 im Theater an der Blinke in Leer der Vorhang aufgeht, erwartet die Besucherinnen und Besucher eine vielseitige Turn- und Sportshow: Unter dem Motto „WIR – mitnanner!“ bringt der TV Bunde gemeinsam mit zahlreichen Vereinen aus dem Landkreis Leer rund 150 Sportler, Tänzer und Künstler auf die Bühne. Die Show soll dabei nicht nur Spaß machen, sondern auch ein Zeichen für Bewegung, Musik und Csetzen. Dabei rückt auch das Thema Respekt ins Zentrum des Abends. 

 

Spendenaufruf

Mit einem Crowdfunding-Projekt als Spendenaufruf möchten wir die Veranstaltung auch finanziell absichern. Unterstützt uns gerne über diesen Link:

https://www.bewegen-integrieren-foerdern.de/Turnshow2025

 

Buntes Programm

 

Auf der Bühne stehen neben den AKEITUs (Elemente aus Akrobatik, dem Einradfahren und Turnen) unter anderem die Rope-Skipper des TV Leer, Tänzerinnen von Fortuna Veenhusen sowie die ukrainische Tanzgruppe „Step by Step“ aus Leer. Ein besonderer Programmpunkt ist die grenzübergreifende Kooperation der AKEITU-Einradgruppe mit dem Winschotener Kunstrollschuh Club (WKC). Seit 2022 treten beide Gruppen gemeinsam auf - zuletzt mit einer Musical-Inszenierung in den Niederlanden. Musikalisch begleitet wird der Abend von dem Chor OMRIYANA.UA und dem Duo Birgitt & Bernd.

 

 Plakat-Turnshow 

 

Auch das Ehrenamt bekommt Raum: Der Verein Open Dören aus Bunde veranstaltet in der Pause eine Tombola, um Geld für einen speziellen Anhänger zu sammeln, der Platz für Rollstühle bietet. Für Stärkung der ehrenamtlichen Helfer sorgt die „3000-Schritte-Gruppe“ sowie die Wandergruppe des TV Bunde mit Spenden vom Verbrauchermarkt Combi.

 

Jede Menge Arbeit

 

„Wir wollten nicht nur eine tolle Turnshow bieten, sondern gleichzeitig auch ein starkes Zeichen setzen – nämlich für Zusammenhalt im Sport und in der Gesellschaft“, Carina sagt Severiens, Leiterin der Turnabteilung beim TV Bunde. Seit eineinhalb Jahren zieht sie dafür mit ihrem Trainerteam Maren Addens, Shirley Brugge, Lena Oorlog, Carsten Fietz und Rolf Boehnke im Hintergrund die Fäden, jongliert mit Sponsorenlisten, Probenplänen und dem Ticketdruck.

 

„Die Vorbereitungen bedeuten richtig viel Arbeit für uns“, sagt sie. „Aber wir haben auch gemerkt, wie viele Menschen uns unterstützen - das motiviert uns enorm.“ Die Idee zu der Show nahm Gestalt an, als klar wurde, dass die traditionelle Turnshow des TV Bunde wegen der Corona-Auflagen nicht länger in der Mölenland-Turnhalle stattfinden konnte. Die Organisatoren hoffen, dass die Premiere der „WIR – mitnanner!“-Show künftig ein Pilotprojekt für weitere Veranstaltungen wird.

 

Respekt im Fokus

 

Auch der Landkreis Leer begeistert sich für das Projekt. Dabei unterstützt allen voran die Stabsstelle Ehrenamt und die Freiwilligenagentur des Landkreises Leer im Rahmen des „Bündnisses für Respekt“ bei der Durchführung. Ebenso engagiert sich Landrat Matthias Groote (SPD) als Schirmherr.

 

  Bündnis für Respekt  

 

Für Severiens ist das Motto nicht nur Lippenbekenntnis: „Gerade im Verein erleben wir, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit und gegenseitiger Respekt ist - zwischen Jung und Alt, zwischen den verschiedenen Sportarten, zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Das möchten wir sichtbar machen.“

 

Vereine profitieren

 

Die „WIR – mitnanner!“-Show ist nicht nur ein organisatorisches Mammutprojekt, sondern auch ein finanzielles. Rund 15.000 Euro kostet die Veranstaltung - von der Miete des Theaters an der Blinke bis zur Licht- und Tontechnik. Ein Teil wird durch Sponsoren gedeckt: insgesamt 5.750 Euro kamen bereits zusammen. Davon steuerte 2.000 Euro der Ostfriesische Turn- und Sportförderverein bei, 2.000 Euro kamen von der Sparkasse Leer-Wittmund, 1.000 Euro von der Ostfriesischen Brandkasse sowie 750 Euro von der Ems Dollart Region. Zusätzlich wird die Show durch das Interreg-Programm Deutschland–Niederlande der EU kofinanziert.

 

 Sponsoring TurnshowBeim Sponsoren-Termin (v.l.): Ralf Theile (Sparkasse Leer Wittmund), Wilhelm Timmer (1. Vorsitzender TV Bunde), Carina Severiens (Abteilungsleiterin Turnabteilung, Organisatorin und Trainerteam AKEITU), Rolf Boehnke (Organisator und Trainerteam AKEITU), Imke Barth (Projektkoordinatorin Kleinprojektefonds der Ems Dollart Region), Christoph Buse (Ostfriesische Brandkasse Bunde) sowie Landrat Matthias Groote (Schirmherr des Projekts). 

 

Der größte Teil der Kosten soll jedoch über den Ticketverkauf gedeckt werden. Zusätzlich haben die teilnehmenden Vereine mit etwa 5.000 Euro Eigenleistung kalkuliert - eine Lücke, die jetzt über ein Crowdfunding geschlossen werden soll. Die Lotto Sport Stiftung hat ihre Unterstützung zugesagt und bereits 500 Euro bewilligt. TV-Vorstandsmitglied Reinhard Borchers hat sich dafür mit großem Einsatz durch die Regularien gearbeitet. Ziel ist, die fehlende Summe auf diesem Weg zu erreichen. Das Crowdfunding startet ab dem 06. Oktober.

 

 Turnshow - Rope Skipping 

 

Wichtig dabei: Da es sich um eine Benefiz-Show handelt, fließt jeder überschüssige Euro zurück in die Vereinsarbeit der beteiligten Gruppen – sei es für die Jugendförderung, für Ausrüstung oder weitere gemeinnützige Anschaffungen.

 

Kartenverkauf im Oktober

 

Karten gibt es ab dem 15. Oktober für Kinder (3-12 Jahre) zu sieben Euro, für Erwachsene zu 15 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Filialen der Ostfriesischen Brandkasse in Bunde (Kirchring 4) und Moormerland (Hauptstraße 167) sowie die Tourismusinformation in Leer (Ledastraße 10).

 

Auf einen Blick:
22. November 2025, Theater an der Blinke, Leer
Beginn: 16 Uhr (Einlass 15.15 Uhr, musikalisches Vorprogramm kurz danach)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. Oktober 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Jahreshauptversammlung 2025

Neuer Yogakurs